Und hier noch eine amerikanische Priceton Review Studie die zeigt, dass angehende Studenten bei der Auswahl ihrer Uni verstärkt auf “grünen Faktoren” wie z.B. den Energieverbrauch in der Uni oder auf Seminare zum Thema Nachhaltigkeit an den Fakultäten großen Wert legen. Diese Studie entstand in Kooperation mit der NGO ecoAmerica.
Da sieht man mal wieder, dass das Thema Nachhaltigkeit auch und vor allem für junge Menschen eine sehr wichtige Rolle spielt. Auch unsere Bildungseinrichtungen müssen sich dem sogenannten “war of talents” stellen und sich auf veränderte Ansprüche bei dem Wettbewerb um die besten Köpfe einstellen. Und die verlangen immer deutlicher ein nachhaltigeres Handeln in allen Bereichen.
Was ist denn eigentlich die grünste Uni in Deutschland?














Bei Utopia läuft gerade eine Studie zum Thema “Wie grün sind Deutschlands Unis?” (http://www.utopia.de/wissen/bildungsluecken/das-gruene-hochschulranking-bei-utopia-0). Ein Fragebogen wurde entwickelt und soll bald zur Abstimmung kommen. Bin schon auf das Ergebnis gespannt.
wer sich als studentIN für nachhaltigkeit interessiert, sollte sich mal bei OIKOS umschauen . OIKOS international ist eine studierendenorganisation, die weltweit an universitäten vertreten ist und sich mit projekten und vorlesungen für nachhaltiges wirtschaften einsetzt.
http://www.oikos-international.org
sneep, das studentische Netzwerk für Wirtschafts- und Unternehmensethik, organisiert im Sommersemester 2009 wieder einen Vielzahl an Veranstaltungen im Themenbereich Nachhaltigkeit und CR.
Die 11-teilige Veranstaltungsreihe “business meets ethics” in München stellt einen Höhepunkt dar.
Mehr unter http://www.business-meets-ethics.de