Der ökologische Eid für Designer

Hier können Designer den “ökologischen Eid” leisten. Der „Ökologische Eid“, der im Rahmen des Seminars „Klima-Design“ an der Universität der Künste Berlin entstanden ist, will das Bewusstsein für verantwortungsvolles Entwerfen stärken. Ziel ist es, unter Designern eine Verantwortungsübernahme in die Diskussion zu bringen, ähnlich dem hippokratischen Eid.

Wobei wir doch alle Designer und Schöpfer unserer eigenen Um-Welt sind und auch wir Verantwortung übernehmen müssen für die Konsequenzen, die unser Handeln mit sich zieht. Vorschlag: Der ökologische Eid für Jedermann.

via: Alexander Szugger per Email

One response to “Der ökologische Eid für Designer”

  1. Sebastian

    Die AGD (Allianz deutscher Designer e.V:) hat vor einiger Zeit ein ähnliches Paper aufgesetzt – die Charta für nachhaltiges Design. Weitere Infos hier: http://sebastianbackhaus.wordpress.com/2009/06/01/charta-fur-nachhaltiges-design-der-agd

Einen Kommentar hinterlassen

KarmaKonsum Newsletter abonnieren! KarmaKonsum Konferenz 2011 KarmaKonsum Podcast