Klimaschutz in die Sportvereine! In den mehr als 91.000 deutschen Sportvereinen ließe sich durch ein nachhaltiges Energie- und Ressourcenmanagement eine Menge für den Klimaschutz bewegen. Im Rahmen der vom Bundesumweltministerium mit rund 270.000 Euro unterstützten Kampagne „Klimaschutz im Sport“ findet ein Wettbewerb mit dem Ziel statt, Sportlerinnen und Sportler für ein verstärktes Engagement zur Reduzierung von klimaschädlichen Treibhausgasen zu gewinnen.
Bis zum 1. November können sich Interessierte bewerben. Dabei sollen Anregungen aus dem Vereinssport zusammengetragen und die Sportler und Sportlerinnen zu neuen Ideen motiviert werden. Der Themenvielfalt ist dabei keine Grenze gesetzt : Von Energie- und Ressourceneinsparung über Umweltbildung bis hin zur Umsetzung nachhaltiger Mobilitätskonzepte ist alles drin. Der Wettbewerb ist mit einem Preisgeld von 20.000 Euro dotiert.
Zur Bewerbung geht es hier.
Wußte ich auch noch nicht: Die Olympiabewerbung München 2018 strebt die ersten klimaneutralen Olympischen und Paralympischen Spiele an.











Letzte Kommentare