Das Team

Christoph Harrach

Christoph Harrach

Founder, Change Designer & Chief Executive Blogger

Christoph Harrach, Jahrgang 1974, ist der Initiator der Wertegemeinschaft Karmakonsum und gilt als Vordenker auf dem Gebiet der nachhaltigen und gesunden Lebensstile / LOHAS (Lifestyles of Health and Sustainability). Der Diplombetriebswirt und Yogalehrer ist lebt getreu seinem Lebensmotto “Du musst selbst die Veränderung werden, die Du in der Welt sehen willst” (Mahatma Gandhi).

2010 wurde er im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie Medien ausgezeichnet. Die FAZ kürte ihn im gleichen Jahr zu einem der 15 Köpfe der Frankfurter Wirtschaft. 2011 betitelte das Handelsblatt sein Portrait mit "Der Mann für das gute Gewissen."

Neben seiner Tätigkeit als Strategieberater arbeitet Christoph als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl „Nachhaltiger Konsum“ der TU-Berlin. Er promoviert zum Thema „Empowerment nachhaltigkeitsorientierter Mitarbeiter“ begleitend zu dem, von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten, Projekt Nachhaltig leben und arbeiten. Er ist verheiratet, Vater einer Tochter und eines Sohnes und lebt in der Yogastadt Bad Meinberg.

Kontaktmöglichkeiten via Xing, Twitter, Facebook oder Tel. (0)5234.91940-80  oder per Email: info (at) karmakonsum.de

 

Maike Thalmeier Maike Thalmeier

Konzeptionerin und Projektleiterin KarmaKonsum Konferenz

Die Diplombetriebswirtin war mehrere Jahre als Projektleiterin bei einer Eventagentur beschäftigt. Mit der Zeit hat sich das kreative Organisationstalent dort auch mit der Verknüpfung von Live-Kommunikation mit anderen Disziplinen wie Guerilla Marketing, Online und Social Media beschäftigt. Den Einstieg ins Thema Nachhaltigkeit fand sie fast unbemerkt, inspiriert von den unterschiedlichen Lebens- und Küchengewohnheiten der Menschen, denen die Foodfanatikerin auf ihren Reisen begegnet ist. Zu KarmaKonsum kam sie über Carrotmob – dem positiven Protest, der Unternehmen mit Belohnung für nachhaltiges Verhalten lockt. Maike ist 1982 geboren und lebt in Frankfurt am Main.

Kontaktmöglichkeiten via XING, Facebook oder Tel. 069-45003880 oder per Email: maike (at) karmakonsum.de


Stefanie Feicht

Projektleiterin KarmaKonsum Indien

Stefanie Maria Feicht, Jahrgang/geboren 1989, arbeitete zuvor in der Projektentwicklung eines Finanz- und Versicherungskonzerns.

Ebenfalls getreu dem Motto "be the change you wish to see in the world" von Mahatma Gandhi, kündigte sie ihren Job in der Finanzbranche und übernahm im September 2013 die Projektleitung der ersten KarmaKonsum Konfernez in Pune, Indien.

"Die Möglichkeit einen nachhaltigen, bewussten und spitituellen Lebenstil, nicht nur im privaten, sondern auch im beruflichen zu verwirklichen, ist ein wahrgewordener Traum für mich". Stefanie lebt und wirkt momentan in Pune und leitet von dort aus die Organisation für KarmaKonsum.

Kontaktmöglichkeiten via Skype*, Tel. 0049 (01)162 2182857 oder per Email: stefani (at) karmakonsum.com

 

Gastautoren und Berater

Karin Hartmann

Karin Hartmann

Unsere Gastautorin Karin ist Architektin mit eigenem Büro in Paderborn. In ihrem Blog schreibt sie zu den Themen zukunftsfähige Baukultur, alternative Stadtentwicklung, Commons, Perspektiven im ländlichen Raum und zu lokalen Projekten. Mit Christoph engagiert sie sich für die Stadtentwicklung in Bad Meinberg und macht in ihrer Freizeit eine Yogalehrerausbildung.

Kontaktmöglichkeiten via Xing, via Telefon 0049 (0) 171 68 123 12 oder per Email: heimat [at] khap.de

 

Sebastian Backhaus

Sebastian Backhaus

Sebastian Backhaus, Jahrgang 1979, ist selbstständiger Marketingberater mit Sitz in Berlin und einem klaren Fokus auf nachhaltige Unternehmen sowie die Kultur-, Musik- und Kunstbranche. Neben seiner Tätigkeit als Marketingberater und Projektmanager schreibt er für verschiedene Zeitschriften und Online-Magazine und betreibt zudem unter www.sebastianbackhaus.de sein eigenes Blog. Der studierte Diplom-Betriebswirt hat schon während seines Studiums einen intensiven Zugang zu nachhaltigen Themen gefunden und seine Abschlussarbeit über die Vermarktung nachhaltiger Produkte geschrieben. Nach Stationen als Berater und Projektmanager in Werbeagenturen hat sich gebürtige Paderborner 2007 selbstständig gemacht. Seitdem unterstützt er unter anderem in enger Zusammenarbeit mit KarmaKonsum nachhaltige Unternehmen und NGOs auf ihrem Weg zu erfolgreichen On- und Offline-Kommunikationsmaßnahmen.

.

Sebastian Backhaus

Katharina Beck

Katha Beck ist Managing Director des Institute for Social Banking, das sich durch Bildung und Forschung für ein sozial-ökologisches Bank- und Geldwesen einsetzt. Dort ist sie verantwortlich für die internationale Summer School, Expertenseminare und Kommunikation und hält Vorträge und Seminare zu Social Banking und Geld. Nebenberuflich schreibt Katha in ihrem Blog "kathas welt" regelmäßig über einen coolen, nachhaltigen Lebensstil. Außerdem ist sie Gründerin von Schöne neue Welt delüx!. 2008 war Katha Präsidentin von oikos International, nachdem sie 2007 an der Uni Köln ihr Diplom in Regionalwissenschaften Lateinamerika gemacht hat. Katha ist seit 2009 LEAD Fellow. Sie ist 1982 geboren und lebt in Köln.

Kontaktmöglichkeiten via Xing, Twitter, Facebook oder Tel. 0176-23175779 oder per Email: katha (at) kathabeck.de.

 

kira crome Kira Crome

Kira Crome ist Fachjournalistin und Texterin für Nachhaltigkeitsthemen. In Köln führt sie das Redaktionsbüro ecoContent und schreibt für Tageszeitungen, Publikumszeitschriften und Fachmagazine. Als Texterin arbeitet sie für Institutionen mit Fokus auf gesellschaftliche Verantwortung. Sie war mehrere Jahre Referentin in der Geschäftsstelle des Rates für Nachhaltige Entwicklung, einem Beratungsgremium der Bundesregierung, in Berlin. Dort war sie u.a. für Nachhaltigen Konsum und Nachhaltigkeitskommunikation zuständig. Zuvor hat sie in der Stabsstelle Unternehmenskommunikation der Fachverlagsgruppe BertelsmannSpringer Science + Business Media gearbeitet. Während ihres sozialwissenschaftlichen Studiums mit Schwerpunkt Politische Kulturforschung arbeitete sie für die Smithsonian Institution in Washington D.C., die Deutsch-Indische Handelskammer in Bombay und für verschiedene Unternehmen im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Kira Crome, Jahrgang 1972, lebt und arbeitet in Köln, ist verheiratet und hat zwei Söhne. www.ecocontent.de

Kontaktmöglichkeiten via Tel. 0172-3001661 oder per Email: crome (at) ecocontent.de

 

Jana Kern

Jana Kern

Jana Kern ist freie Journalistin und CSR-Beraterin. Sie ist Gastautorin bei KarmaKonsum. Ihr Themenschwerpunkt und verbindendes Glied aller Aktivitäten ist das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) bzw. Nachhaltigkeit in der Modebranche. Die diplomierte Textilingenieurin war über sechs Jahre lang Wirtschaftsredakteurin bei der Fachzeitschrift TextilWirtschaft. Im Herbst 2009 hat sie sich mit dem Kommunikations- und Beratungsunternehmen Kern Kommunikation Frankfurt am Main selbstständig gemacht.

Kontaktmöglichkeiten via Xing, Twitter, Facebook oder Tel. 069-6500-8865 oder per Email: kern (at) kernkommunikation.de

.

.

 

Sebastian Backhaus

SILKE PETERS

Silke Peters ist Expertin für nachhaltige Landwirtschaft, Zertifizierungen und fairen Handel. Sie war sieben Jahre lang Geschäftsführerin des gemeinnützigen Verein Flower Label Programm, der sich für die Verbesserung von Umwelt- und Sozialstandards im weltweiten Blumenanbau einsetzt. Inzwischen arbeitet sie freiberuflich – gerne und immer wieder in Zusammenarbeit mit KarmaKonsum - unter dem Namen „second floor“. Damit ist nicht der Ort gemeint (ihr Büro ist Parterre), sondern die Orientierung zur nächsten Stufe, zum zukunftsfähigen Wirtschaften. Gemeinsam mit ihren Partnern entwickelt Silke Peters tragfähige Pilotprojekte, von der Konzeption, über die Finanzierung, Umsetzung und Kommunikation.

Silke Peters ist Diplom Regionalwissenschaftlerin für Lateinamerika mit Schwerpunkt im Bereich VWL / Wirtschaftspolitik. Sie lebt und arbeitet in Köln, ist verheiratet und Mutter zweier Söhne.

Kontaktmöglichkeiten via Xing, Facebook oder Tel. 0221-16917253 oder per Email: peters (at) 2nd-floor.net

.