GreenCamp 2012: Vorschlag 52

LOHAS – eine integrale Betrachtung der Powerzielgruppe

Workshopleiter: Ralf Rossnagel / integralesforum.org

Was verbirgt sich hinter dem Phänomen LOHAS wirklich? Was sind das für Menschen, die sich einer gesunden und nachhaltigen Lebensweise verschrieben haben und von Marketingleuten aller Couleur umgarnt werden? Handelt es sich dabei um einen Konsumtyp oder einen Lebensstil, einen Trend oder gar einen langfristigen Wertewandel in der Gesellschaft? Um LOHAS besser zu verstehen – und damit Unternehmen, Organisationen oder auch die Politik Erfolg versprechende Nachhaltigkeitsstrategien entwickeln können, ist es notwendig, das Phänomen weiter zu segmentieren.

In diesem Workshop wollen wir die Zielgruppe LOHAS aus einer integralen Perspektive betrachten und eine Verknüpfung der Bewusstseinsebenen von Spiral Dynamics sowohl mit den verschiedenen LOHAS-Typen als auch mit den traditionellen Sinus-Milieus vornehmen. So gewinnen wir weitere interessante Erkenntnisse nicht nur über LOHAS als Marketing-Zielgruppe, sondern auch über den grundsätzlichen Wertewandel in der Gesellschaft.

Kommentieren


− fünf = vier

Sponsoren