Impressum | Datenschutzerklärung

Versicherungsvertreter-Video über LOHAS

Das Video der Swiss-Life Versicherungsgesellschaft ist entweder gutes Futter für die LOHAS Kritiker („Ich bin keine Zielgruppe„) oder ein extrem gutes Beispiel dafür, wie unterschiedlich die Sichtweisen auf das Phanomen LOHAS sind.

Das Video wurde im Rahmen der Vertriebsunterstützung von Versicherungsmaklern als Podcast produziert und ist wirklich cheesy – mir fallt leider kein besseres deutsches Wort ein.

Meine Einschatzung: Die Inhalte sind flach und die Form – naja, was soll ich sagen – mit meinem asthetischen Empfinden (ich lebe ja LOHAS) ziemlich daneben und die gezeigten Bilder haben sehr wenig mit meiner Realitat zu tun. Der Moderator erfüllt ziemlich alle Klischees, die man von Versicherungsmaklern hat – so jetzt ist aber Schluss mit dem Lastern, denn ich übe mich in „nichtverletzender Konfrontation“.

Dennoch interessant zu sehen, wie die konventionelle Versicherungsbranche mit ihren Mitteln der Bild- und Zeichensprache versucht, sich auf die Bewegung einzustellen und damit gleichzeitig Wirklichkeit bei ihren Vertretern schafft.

Fazit: LOHAS hat wirtschaftliche Relevanz und ist als komplexer Lebensstil nur schwer in Bilder zu fassen. Ware mal eine interessante Aufgabe, einen ahnlichen Spot mit der KarmaKonsum Wahrnehmungsbrille zu drehen. Was würde da wohl rauskommen?

Leave a Reply

KarmaKonsum Newsletter abonnieren! harrach.com
Ihr kostenloser Yoga-Übungsplan