So, nun hat unser Kameramann Christian einige Videos editiert, die wir nach und nach online stellen werden. Den Anfang macht Bernd Kolb mit der Keynote “Perspektive 2020: Haben unsere Kinder noch eine lebenswerte Zukunft?”.
Er gilt als Visionär und wurde für seine innovativen Arbeiten vielfach international ausgezeichnet. Ich muss gestehen, dass ich während der Konferenz nicht immer Zeit fand, alle Sprecher zu hören. So habe ich einige der Teilnehmer nach ihren Eindrücken gefragt: Viele berichteten dann mit leuchtenden Augen von Bernds Vortrag.
Er war deutscher Unternehmer des Jahres und ehemaliger Vorstand für Innovation der Deutschen Telekom, die er 2007 verließ, um sich als „Social Entrepreneur“ und „Change Agent“ mit den vielschichtigen Herausforderungen auseinanderzusetzen und neue, innovative Lösungsansätze zu entwickeln.
In dem von ihm gegründeten „Club of Marrakesh“ versammelt er internationale Denker, Wissenschaftler, Politiker und Unternehmer, um bahnbrechende Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Der Ansatz hierbei ist unternehmerisch und folgt dem Grundsatz, dass Nachhaltigkeit nur durch Protabilität erreicht werden kann. In seinem Vortrag analysiert Kolb verständlich die Ursachen für die aktuelle Krisensituation und zeigt mit konstruktivem Blick die Chancen auf, die sich aus konsequentem neuen Denken und Handeln ergeben. Hier nun Titel und Inhalt seines Vortrags:
Die sieben Sünden
Unsere Welt steht vor dramatischen Herausforderungen: Klimawandel, Überbevölkerung, Trinkwasserknappheit, Wirtschaftskrisen, Ende des Erdöls, Artensterben, Pandemien und viele mehr.
Bei manchen dieser Probleme drohen uns bereits im Laufe der kommenden 10 bis 20 Jahre unumkehrbare Wendepunkte, die nicht nur unseren Wohlstand und den sozialen Frieden, sondern die Überlebensfähigkeit ganzer Regionen bedrohen.
Wir müssen Wirtschaft und Gesellschaft konsequent, schnell aber vor allem nachhaltig verändern, wenn wir unseren Kindern eine lebenswerte Zukunft hinterlassen wollen. Dazu müssen wir die wahren Ursachen dieser Probleme richtig verstehen, unsere derzeitigen Systeme überdenken und mit viel Kreativität und Innovationsgeist neue globale und locale Visionen entwickeln, die nicht nur die Auswirkungen unserer Krisen betrachten, sondern neue, nachhaltige Fundamente bauen.
„Ist nicht schon alles gesagt? Wir wissen doch, dass wir unsere Ozeane plündern, die Urwälder dezimieren, die Böden auslaugen, unsere Trinkwasservorräte aufbrauchen. Wir wissen, dass wir mit unserem Planeten umspringen als gäbe es kein morgen. Aber warum handeln wir nicht? Was bringt die Menschheit dazu, permanent gegen die eigenen langfristigen Interessen zu verstoßen?
[…] unglaubliche Zahlen und Fakten auf Bernd Kolbs Keynote von der KarmaKonsum Konferenz 2010. Vielen Dank fürs OpenSourcen (wo ist eigentlich euer Flatts […]
[…] unglaubliche Zahlen und Fakten auf Bernd Kolbs Keynote von der KarmaKonsum Konferenz 2010. Vielen Dank fürs OpenSourcen (wo ist eigentlich euer Flattr […]
Sehr geehrter Herr Kolb,
seit vier Jahrzehnten beschäftige ich mich mit global anstehenden Problemen. Inzwischen habe ich ein alle Lebensbereiche umfassendes Konzept erarbeitet und aus Kostengründen als Zukunftsroman bei Ciando veröffentlicht. Den wichtigsten Teil mit weiteren Informationen finden Sie auf meiner Homepage. Ich hoffe, mit diesem Schreiben Ihr Interesse zu wecken.
Mit freundlichen Grüßen
Erwin Dieter Freitag