Impressum | Datenschutzerklärung

One response to “Arte-Film über die „Gemeinwohl-Ökonomie“”

  1. Hans

    Hallo Katja,

    Die Gemeinwohl Bewegegung verfolgt sehr ähnliche Ziele wie „Action for Happiness“, eine Bewegung, die der renommierte britische Ökonom Richard Layard initiiert hat.

    „Action for Happiness ist eine Bewegung für positive soziale Veränderungen. Wir bringen Menschen zusammen aus allen Lebensbereichen, die eine Rolle bei der Schaffung einer glücklicheren Gesellschaft für alle spielen wollen“, heißt es auf der Website http://www.actionforhappiness.org. „Wir wollen Menschen ermuntern, mehr zu tun, um das Wohlergehen anderer zu verbessern, und ihnen helfen, Wege zu finden, um selbst ein erfüllteres Leben zu führen“, sagt Mark Williamson, Director Action for Happiness.

    „Letztlich wollen wir dazu beitragen, eine Gesellschaft zu schaffen, die das allumfassende Glück der Menschen an erster Stelle setzt, anstatt sich auf Wirtschaftswachstum zu fokussieren“, sagt Williamson. „Wir wollen die Menschen unterstützen, einen von sich selbst besessenen, materialistischen und unbefriedigenden Lebensstil aufzugeben – zu Gunsten einer kooperativen und liebevollen Art zu leben, in der Großzügigkeit, Vertrauen und positive Beziehungen Wertschätzung erfahren. Unser Ziel ist es, Menschen zu inspirieren, sich den Dingen zuzuwenden, die für sie wirklich wichtig sind. Wir wollen ihnen helfen, sich zusammenschließen, um positive Veränderungen in ihren Familien, Schulen, Arbeitsplätzen und Gemeinden zu erreichen.“

    Weitere ausführliche Informationen gibt es unter http://www.actionforhappiness.org. Ich unterstütze die Ziele von AFH und möchte mithelfen, sie in Deutschland zu verbreiten. Wer auch daran interessiert ist, mag sic gerne bei mir melden! Wichtig: AFH will nicht in Konkurrenz treten zu bereits bestehenden Beegungen, sondern sie fördern. Ich habe „Was will Action For Happiness“ ins Deutsche übersetzt, zu lesen unter http://maymagazine.eu/compassion/organisations/lieber-gluecklich-als-reich/

    Viele Grüße, hans

Leave a Reply

KarmaKonsum Newsletter abonnieren! harrach.com
Ihr kostenloser Yoga-Übungsplan