Am 31. Mai wurde im Anschluss an den ersten Tag der KarmaKonsum Konferenz der 4. KarmaKonsum Gründeraward verliehen. Fast 300 Gäste waren anwesend als der Laudator Moritz Zielke Kai Gildhorn von mundraub.org als Gewinner auf die Bühne holte. Die Moderatorin Britta Sander führte durch den Abend und für die feierliche Stimmung sorgte die Musik von Kaya Ree und Tyron Ricketts.
Die hochkarätige Jury hatte die innovative Onlineplattform mundraub.org aus über 30 Bewerbungen als Gewinner gewählt. Das Team um Kai Gildhorn (Madeleine Zahn, Tina Erkel, Simone Zeil, Natascha Frioud und Valentin Vago) verfolgt das Ziel in Vergessenheit geratene Früchte der Kulturlandschaft im öffentlichen Raum wieder in die Wahrnehmung zu rücken und in Wert zu setzen, um sie als Teil unserer Kulturlandschaft und der Biodiversität dauerhaft zu erhalten. Die Fundstellen können von den Nutzern auf einer interaktiven Karte im Internet eingetragen und abgerufen werden. mundraub.org wird die Plattform Stück für Stück so weiter entwickeln, dass sich die unternehmerische Kraft einer Community entfalten kann und somit stärkere regionale Bezüge ermöglichen.
Kai Gildhorn zu dem Sieg des KarmaKonsum Gründerawards: „Es ist ein wunderbares Gefühl zu sehen, dass unsere Idee Menschen bewegt und ihre Phantasie beflügelt. Der Award hat mich gezwungen, das lange gärende Geschäftsmodell endlich aufs Papier zu bringen und der Plattform damit auch eine wirtschaftliche Perspektive zu geben. Er ist das Ende einer Sinnsuche und der Beginn eines ernst zu nehmenden Unternehmens.“
Wir wünschen dem Team von mundraub.org viel Erfolg mit ihrem großartigen Projekt!
[…] aus Neuseeland oder Chile kauft? Mundraub erhielt ein riesiges Medienecho und zuletzt auch noch den Karma Kosum Gründer Award – zu […]
[…] wurde u.a. mit dem KarmaKonsum-GründerAward 2012 […]