In den folgenden Wochen, werde ich die 9 Geheimnisse des Bhakti-Yoga von Sebastian Gronbach publizieren.
Bhakti Yoga ist im Hinduismus die Bezeichnung für den Weg der liebenden und ganz praktischen Hingabe an Gott. Jedes Geheimnis ist es ein Tor für ein glückliches Leben.
7. Geheimnis: RESPEKT – pada sevanam

Wenn wir unsere Lebensweise verlangsamen und stiller werden, dann schauen wir uns um und bekommen eine innere Hochachtung, einen tiefen Respekt vor dem ganzen Leben. Wir werden gewahr, dass wir dieses ganze Mysterium (einfach alles) nicht verstehen können. Sollte man nicht meinen, dann wäre „Liebe“ das Wichtigste? Nun – wenn wir bemerken, wie oft wir nicht in der Lage sind zu lieben und im Gegenteil dem Leben mit Ignoranz oder Zynismus begegnen, dann erscheint ein unermesslicher Respekt wenn wir sehen, dass dieses Leben dennoch da ist: In jeder Sekunde wo wir ignorant und zynisch sind, arbeiten dennoch Milliarden Zellen in unserem Körper mit aller Intelligenz und Kraft daran, dass wir leben können.
Und wenn wir auf die Welt schimpfen, schenkt sie uns doch Luft zum Atmen und die Sonne scheint über Gut und Bös. Wir werden gewahr, welche Gnade um uns und in uns ist – auch wenn wir nicht lieben. Und das fordert unseren Respekt, nicht wahr? Und unser ständiges Suchen nach Anerkennung und Liebe verwandelt sich in Dankbarkeit und Respekt für die Liebe und Unterstützung, die uns unablässig und von allen Seiten zuwächst. Wenn wir diesen Respekt vor dem Leben – vor Gottes lebendigem Gesicht – fühlen, dann erreichen und verwandeln wir jedes Herz, welches vor uns steht.
Letzte Kommentare