CUCULA will ein in Deutschland einzigartiges soziales Designunternehmen gründen: CUCULA – Refugees Company for Craft and Design. Das Konzept: Flüchtlinge bauen Designklassiker, verkaufen diese und finanzieren sich damit ihren Lebensunterhalt und eine Ausbildung.
CUCULA ist Verein, Werkstatt und Schulprogramm zugleich. Für und mit Flüchtlingen in Berlin. Im Gegensatz zu theoretischen Debatten über die Situation von Flüchtlingen in Deutschland erprobt CUCULA eine unmittelbare Praxis des Handelns, die nicht “für” sondern eben “gemeinsam mit” Flüchtlingen entsteht.
CUCULA Werkstatt
Seit einigen Monaten ist in der CUCULA-Werkstatt am Spreeufer ein eindrucksvoller Produktionsraum entstanden: Flüchtlinge bauen mit Designern hochwertige Holzmöbel; Wissen über Holzverarbeitung, Konstruktion und Planung werden ausgetauscht; eigene Ideen eingearbeitet. Die Designklassiker entwickeln sich weiter…
CUCULA Education
Das angedockte Education-Projekt bietet Sprach- und Schulunterricht, hilft im bürokratischen Alltag und bei Rechtsfragen. Menschen sollen beim Ankommen unterstützt werden, um sich aus der auferlegten Passivität lösen zu können.
CUCULA Verein
CUCULA e.V. ist die Dachorganisation für Werkstatt und Bildungsprogramm (der Antrag auf Gemeinnützigkeit läuft gerade). Der Verein dient auch als Plattform für den Austausch mit Experten, Interessenten und ehrenamtlichen Unterstützern. Wenn das Crowdfunding-Experiment gelingt, wird der Verein die CUCULA- Refugees Company for Crafts and Design als eine gemeinnützige gGmbH ausgründen.
[…] Infos über CUCULA findest Du hier. Artikel heute in der Berliner […]